sybek ist auch als Ombudsstelle einsetzbar
Sybek nimmt als Ombudsstelle eine unabhängige Position ein und arbeitet auf eine gütliche Lösung hin
Die Ombudsstelle ist die externe Anlaufstelle für Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei betrieblichen Missständen aller Art, welche innerbetrieblich nicht lösbar zu sein scheinen. Sie arbeitet allparteilich und steht unter Schweigepflicht. Die externe Ombudsstelle geniesst die nötige Glaubwürdigkeit und Unabhängigkeit.
Was tut die Ombudsstelle
Sie vermittelt bei Konflikten und Streitigkeiten zwischen den Parteien.
Sie organisiert und leitet Aussprachen.
Sie sucht zusammen mit allen Beteiligten nach konstruktiven Lösungen.
Sie gibt Empfehlungen ab.
Die Ombudsstelle steht allen Mitarbeitenden für Beschwerden und bei Verdachtsmomenten zur Verfügung, wenn die innerbetrieblichen Dienstwege unzumutbar sind. Die Berater/-innen der Ombudsstelle sind direkt erreichbar.
Whistleblowing
Whistleblower (dt. der in die Trillerpfeife bläst) ist eine Person, die Missstände am Arbeitsplatz öffentlich macht.
Dank einer gut eingeführten und vertrauenswürdigen Ombudsstelle kann der Gang von unzufriedenen oder alarmierten Mitarbeitenden an die Öffentlichkeit meist vermieden werden.
So arbeitet die Ombudsstelle
Mitarbeitende, die einen Missstand entdecken, der innerbetrieblich nicht zu beseitigen zu sein scheint, melden diesen der Ombudsstelle. Sie erhalten innerhalb von 7 Tagen einen Gesprächstermin. Die Ombudsstelle sucht mit allen Beteiligten nach gütlichen Lösungen um Fehlentwicklungen mit Sorgfalt und Professionalität zu behandeln.
Dadurch soll der Arbeitsfrieden wiederhergestellt und der Mitarbeiter positiv gewürdigt und geschützt werden.
Falls Sie diese Dienstleistung beanspruchen möchten, arbeiten wir gerne mit Ihnen ein auf Ihren Betrieb zugeschnittenes Reglement aus.
Ich bin interessiert
Gerne helfen wir Ihnen weiter bei Fragen oder weiterführenden Informationen:
sybek
Betriebliche Sozial- und Organisationsberatung
Coaching
+41 79 705 21 79
Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.